Solaris Trollino Trolleybusse
      

  

TROLLINO-KONKURRENTEN IN EUROPA UND IN NORDAMERIKA
  ŠKODA Škoda Group  
ŠKODA T'CITY 12
In Januar 2023 wurden die ersten Obusse von einem neuen Wagentyp Škoda T'City mit Aufbauten vom türkischen Bushersteller Temsa an die Verkehrsbetriebe der Stadt Mährisch Ostrau (Dopravní podnik Ostrava a.s.) geliefert.

Die Geschichte von dieser Wagenbauart beläuft sich auf das Jahr 2020, wenn Škoda Transportation 50 Prozent am Eigentum von Temsa erwerben konnte. Dieses Projekt zielt darauf ab, die eigene Aufbauten für Obusse und Busse mit Elektro- und Hydrogen- Antrieben zu besitzen und auf den Bau von Fahrzeugen in Kooperation mit SOR und Solaris verzichten zu können. Dabei verzichtete Škoda auf ihre historische Typen-Bezeichnungen und die neue Obusreihe erhielt die Bezeichnung T'City. In den Massenmedien wird aber häufig die zu der bisherigen Methodologie passende Bezeichnung 36Tr verwendet.

Als Temsa nur die Busse mit der Längen von 9 und 12 Metern in der Angebot hatte, konnte ebenfalls Škoda zuerst sowohl Elektrobusse als auch Obusse nur in dieser Bauweisen bieten. Bei der Gelenk- und Doppelgelenk- Wagen musste man weiterhin auf Aubauten von Solaris basieren. Interessanterweise wird der Gelenkobus mit Solaris-Aufbau auf der offiziellen Seite von der Skoda Group als T'City 18 und nicht mehr als 27Tr dargestellt.

Die ersten Bestellungen für das T'City 12 Modell kamen aus der näheliegenden Städten Mährisch Ostrau und Troppau, entsprechend für achtzehn und drei Einheiten, wobei die Verletzung von einem 20 Jahre längen tatsächlichen Monopol für Lieferungen von Obussen mit polnischen Aufbauten in der erstgenannter Stadt bemerkenswert ist.

In der Zwischenzeit konnte ein im Juni 2022 vorgestellte Prototyp auf dem Pilsener Netz, auch im Fahrgastbetrieb, erfolgreich getestet werden.

Bemerkenswert ist sonst auch, daß obwohl Škoda den eigenen Aufbau besitzt, konnten zuletzt die Pilsener Verkehrsbetriebe die Wagen vom Type 26Tr mit Solaris-Aufbauten bestellen.

(Stand: Januar 2023)

PPF zajímají autobusy, kupuje polovinu tureckého výrobce Temsa
Skoda affiliate named new Temsa owner
Škoda Electric již nabízí v ČR vozy Temsa. I v dieselu
Ostrava obdrží trolejbusy Škoda 36 Tr s tureckou karoserií Temsa
Skoda shows new trolleybus with Turkish bodywork, first vehicle to run in Ostrava
Nový cenový rekord. Opava získá trolejbusy za 8,49 mil. Kč/vůz
Ostrava objednala další trolejbusy od Škody
Trolejbus Škoda 36 Tr svezl první cestující
Na InnoTransu se představí české trolejbusy
Auf der Berliner Messe InnoTrans wird erstmals ein Obus von Cegelec präsentiert
Do Prahy zamíří trolejbus Škoda 36 Tr
Do Ostravy dorazily první trolejbusy Škoda 36 Tr
Do Ostravy byly dodány první trolejbusy Škoda 36 Tr T’CITY

   
  Pilsen, Husova
21.07.2022
Fot. Zdeněk Kresa
 
  Mährisch Ostrau, Sokolská třída (Obusdepo)
3.09.2022
Fot. Zdeněk Kresa
 
  Mährisch Ostrau, Sokolská třída (Obusdepo)
1.04.2024
Fot. Zdeněk Kresa
 
  Praha, Na Žertvách (Palmovka)
3.09.2022
Fot. Zdeněk Kresa
 
   




stat4u